Startseite Rasseinfos Artikel Impressum
Perserkatze Logo

Geschichte und Herkunft

Infos zur Geschichte und Herkunft der Perserkatze

Perser-Katze Bild Die Vorfahren der heute bekannten Perser-Katze stammen aus Kleinasien. Der Italiener Pietro della Valle war es, der diese damaligen Urahnen vor mehr als 300 Jahren erstmals nach Europa brachte. Sehr schnell fanden diese Tiere bei den europäischen Adligen große Beliebtheit.Nachweislich hatte z. B. König Ludwig der XV damals eine weiße Angora-Perserkatze.

Im 19. Jahrhundert fand eine Kreuzung der damaligen Perserkatze mit Katzen aus der Türkei statt. Die Perserkatze erhielt mehr und mehr größere Pupularität als die Angorakatze.

Nichtsdestotrotz wurden zur Fellverbesserung Angorakatzen eingekreuzt. Auch achtete man bei der züchtung darauf, mehr Farbvielfalt bei der Perser-Katze zu erreichen.

Der heutige Rassestandard der Perserkatze wurde schließlich Ende der 70er erreicht.